Vorlage: Arbeitszeugnis (Vollzeugnis)

Arbeitgeber AG (Arbeitgeber)
Arbeitgeberstrsse 12
1234 Arbeitgeberstadt


Arbeitgeberstadt, [Datum]

Arbeitszeugnis

Herr Max Mustermann, geboren am 1. November 1967, von Winterthur, war vom 1. Juni 2008 bis 31. Juli 2013 als Sachbearbeiter in der Abteilung Export mit einem Arbeitspensum von 100% in unserem Unternehmen tätig.

Die Arbeitgeber AG ist europaweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Präzisionsinstrumenten für die Uhrenindustrie. Unser Unternehmen beschäftigt 110 Mitarbeiter in der Schweiz und 80 Mitarbeiter in Polen.

Herr Mustermann war für folgende Aufgaben verantwortlich:
  • Aufgabe 1
  • Aufgabe 2
  • ...
Herr Mustermann war ein sehr zuverlässiger, einsatzfreudiger und professioneller Sachbearbeiter. Er dachte aktiv mit und arbeitete äusserst effizient und lösungsorientiert. Durch sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein wurde er zur unentbehrlichen Stütze für das Team. Herr Mustermann erfüllte die ihm gestellten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Seine Lernbereitschaft hat Herr Mustermann vor allem auch dadurch gezeigt, dass er den Diplom-Lehrgang als Sachbearbeiter Export bei der Klubschule XYZ mit einer Bestnote abgeschlossen hat. Sein angeeignetes Wissen konnte er im praktischen Arbeitsalltag sehr erfolgreich einsetzen.

In persönlicher Hinsicht attestieren wir Herrn Mustermann ein jederzeit integres, engagiertes, loyales, hilfsbereites und freundliches Verhalten – gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten gleichermassen. Dieses Verhalten und seine ausgeprägte Teamfähigkeit machte ihn rasch zur bevorzugten Ansprechperson. Er wurde deshalb sowohl von Kundenseite als auch von seinen Kollegen und Vorgesetzten sehr geschätzt.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenem Wunsch, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken ihm für seinen langjährigen sehr erfolgreichen Einsatz und seine sehr guten Leistungen bestens. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm nur das Allerbeste.

Freundliche Grüsse,

[Unterschrift Arbeitgeber]



Inhaltsverzeichnis | Vorherige Vorlage | Nächste Vorlage