Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /home/customer/www/schweizer-arbeitsrecht.ch/public_html/index_header.php on line 16
Müssen Überstunden vergütet werden, die ohne ausdrückliche Anordnung geleistet wurden?

Müssen Überstunden vergütet werden, die ohne ausdrückliche Anordnung geleistet wurden?

Ja, Überstundenarbeit, die nicht ausdrücklich angeordnet wurde, muss vergütet werden, wenn die folgenden zwei Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind:
  • Der Arbeitgeber muss von der Leistung der Überstundenarbeit Kenntnis gehabt haben und
  • Der Arbeitgeber hat dagegen nicht ausdrücklich und mit Nachdruck Einspruch erhoben.

Wichtig: Wenn der Arbeitgeber nicht möchte, dass der Arbeitnehmer Überstundenarbeit leistet, muss er den Arbeitnehmer nachdrücklich und sofort von der Arbeit entbinden, d.h. er muss den Arbeitnehmer nach Hause schicken.


Inhaltsverzeichnis | Vorherige Frage | Nächste Frage

Kündigung schreiben

Wir schreiben rechts- sichere Kündigungen. Hier und jetzt für Sie. Mehr...

Zeugnisanalyse

Wir analysieren und optimieren Ihr Arbeits- zeugnis. Mehr...

Bewerbung schreiben

Wir schreiben Ihre Bewerbung und Ihren Lebenslauf. Mehr...